Firmenchronik

Machen Sie eine Zeitreise ins Jahr 1899, dem Gründungsjahr der Bäckerei Zeller.

Harte Arbeit und solides Handwerk prägten diese Zeit. Bis heute hat einiges Bestand wie Beispielsweise traditionelle Herstellungsverfahren und gut gehütete Rezepturen.

1899 - Gründung Bäckerei Zeller

Die Gründung der Bäckerei geht in das Jahr 1899 zurück, als Bäckermeister Jakob Zeller in Oberailingen den Backbetrieb mit Verkaufsladen eröffnete.

1931 - Inhaberwechsel in die 2. Generation

Im Jahre 1931 kam der Wechsel und der damals 74. jährige Jakob übergab den Backbetrieb an seinen zweitjüngsten Sohn Anton, der die Bäckerei mit seiner Ehefrau Emilie weiterführte.

1934 - 1938

Es folgten 3 Kinder die schon früh lernten im elterlichen Betrieb mitzuhelfen, es war keine Seltenheit nach der Schule noch Brötchen und Brot mit dem Fahrrad an Kunden auszuliefern.
Auch während des 2. Weltkrieges gab es für die Ailinger Bevölkerung keinen Brotmangel, da Anton Zeller immer Brot im Ofen hatte.

1968 - Übergabe der Bäckerei in die 3. Generation

1968 wurde der Betrieb von Gerhard Zeller übernommen.

70er - Näher beim Kunden

In den 70. Jahren wurde der Verkauf auf Wochenmärkten ausgebaut.

1977 - Betriebsvergrößerung

Betriebsvergrösserung mit späterem Neubau einer Backstube in Bunkhofen im Jahre 1977.

1979 - Anschaffung von Verkaufsfahrzeugen

1979 entschied man sich wegen der immer größer werdenen Anzahl von Märkten Verkaufsfahrzeuge anzuschaffen, da durch diese der zeitintensive Aufbau von Verkaufsständen entfiel.

1983 - Brandunglück

Auszug Schwäbische Zeitung vom 08.05.1983:
Großbrand in Bäckerei
Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Backofen brach in einer Großbäckerei in Friedrichshafen-Bunkhofen ein Brand aus. Der Brand wurde am Donnerstagabend gegen 22 Uhr von einer Anwohnerin in Bunkhofen bemerkt und sofort der Polizei mitgeteilt. Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ailingen und Friedrichshafen. Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 500.000 Mark (ca. 250.000 EUR). Zur Abklärung der Brandursache wird ein Sachverständiger hinzugezogen.
SZ-Bild: Lancé

1988 - Ausbau der Produktionsstätte

Nochmalige Backstubenvergrösserung im Jahre 1988.

1992 - Umbau Hauptgeschäft

1992 wurde das Hauptgeschäft in Ailingen umgebaut, mit gleichzeitiger Vergrößerung der Verkaufsfläche.

1994 - Verkaufsleiterlehrgang

Im Jahre 1994 schloß Frau Beate Zeller Ihren Verkaufsleiterlehrgang bei der Bundesfachschule in Weinheim mit bestandener Prüfung ab.

2001 - Verstärkung der Geschäftsleitung

Im Jahre 2001 wurde Frau Beate Zeller (Tochter von Gerhard Zeller) in die Geschäftsleitung eingeführt.

Fuhrpark

Für die Belieferung der Wochenmärkte und diversen Touren besitzt die Firma Zeller aktuell 10 Fahrzeug

2007 - Umfirmierung in Zellerbäck GmbH & Co. KG

Miteinstieg von Beate Zeller als Gesellschafter neben Gerhard Zeller.